Christuskirche voller Musik

Kantatengottesdienst „Du meine Seele singe!“
Kantorei und Posaunenchor beim Kantetangottesdienst
Bildrechte Thomas Riegler
Kantorei und Posaunenchor im Kantatengottesdienst

Der Posaunenchor Heilig´s Blech eröffnete den Kantatengottesdienst mit der majestätischen Intrade von Walter Haffner und setzte einen Doppelpunkt für die folgende Stunde: Musizieren und singen zur Ehre Gottes war das Thema am Sonntag Kantate.

Pfarrer Harald Richter regte in seiner Predigt dazu an, über das eigene Leben nachzudenken und sich an Situationen der Bewahrung, Heilung und Freude zu erinnern. Es gibt immer einen Grund zum Danken und Gott zu loben, genauso, wie es die Schwester von Mose, Miriam, getan hat, die auf die Pauke schlägt und tanzt und singt, weil sie Gottes Hilfe erfahren hat.

So wurde tatsächlich reichlich gesungen, sowohl von der Kantorei („Cantate domino“ von Karl Jenkins und „Exsultate Deo“ von Alessandro Scarlatti) als auch von der Gemeinde. Beeindruckender, satter Klang bei den von Posaunenchor, Kantorei und Gemeinde zusammen musizierten Stücken „Die güldne Sonne“ von Christoph Bogon und „Du meine Seele singe“ von Frieda Fronmüller.

„Das war eine tolle Atmosphäre im Gottesdienst, voll von heiterer Gelassenheit…es tat gut, gemeinsam zu singen und Gott zu loben und dankbar zu sein“, so drückten es Gemeindeglieder aus.

Mit dem schwungvollen „Are you ready?“ von Richard Roblee führte der Posaunenchor die Gemeinde hinüber zum kulinarischen Ausklang im Gemeindesaal.

KMD Karin und Thomas Riegler hatten die musikalische Leitung, Hans-Peter Gierling spielte die Truhenorgel.