Erntedank mit wachsamen Augen

Familiengottesdienst und Gemeindefest-Premiere im neuen Gemeindehaus
Wachsames Auge
Bildrechte Sschneider-Rasp

Ganz im Zeichen eines achtsamen Umgangs mit der Natur stand der Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der evangelischen Christuskirche.

Neben schwungvollen Liedern des Kinderchores unter Leitung des Kantorenehepaares Karin und Thomas Riegler beeindruckte die zahlreichen Besucher die Geschichte des Mädchens Wachsames Auge, das besonders gut die Zeichen und Spuren in der Natur deuten kann. So findet Wachsames Auge eine Menge Erdbohnen in einem Mäusenest, erinnert sich aber an die Weisung ihrer Mutter: „Wo man etwas nimmt, muss man auch etwas zurückgeben!“ Deshalb lässt sie den Mäusen nicht nur die Hälfte der Erdbohnen, sondern auch ein paar mitgebrachte Maiskörner zurück, damit die Tiere im Winter nicht hungern müssen. „Die Natur nutzen, aber nicht ausnutzen, teilen statt ausbeuten, das können wir von Wachsames Auge lernen,“ fasste Dekan Uwe Rasp die Geschichte zusammen. Gottes Auftrag an uns Menschen ist die Bewahrung seiner Schöpfung und die Ehrfurcht vor allem Leben. Daran soll uns das Erntedankfest jedes Jahr aufs Neue erinnern.

Küchenteam
Bildrechte Schneider-Rasp
Wir bauen eine Orgel
Bildrechte Schneider-Rasp

Im Anschluss an den Gottesdienst startete zum ersten Mal im neuen Gemeindehaus das Gemeindefest mit Würstchen, vegetarischen Sandwiches und Kaffee und Kuchen. Gleichzeitig gab es anlässlich der abgeschlossenen Erweiterung leckere Gemüsesuppe und einen Tag der offenen Tür in der Evangelischen KITA Arche Noah und Spiel- und Bastelangebote im Jugendhaus. Leider konnte aufgrund des unbeständigen Wetters die Hüpfburg vor der Kirche nicht genutzt werden. In der Christuskirche konnten Interessierte unter Anleitung des Kantorenpaares anhand eines Modellbausatzes den Aufbau einer Orgel nachvollziehen.