Fragen rund um die Seelsorge

Seelsorge und Hausgottesdienste

Seit jeher ist eine zentrale Aufgabe der Kirche, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, zu beraten sowie für sie in den verschiedensten Lebensphasen da zu sein. Dies geschieht im persönlichen Gespräch, je nach Situation aber auch durch Gebet, durch tröstende und aufmunternde Worte aus der Heiligen Schrift, durch Segensgesten, aber auch durch soziale Unterstützung. Ziel der Seelsorge ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Menschen Heil und Heilung, Sinn, Glück und neue Handlungsperspektiven für ihr Leben finden.

Wenn Sie Ihre Sorgen und Nöte, Ihre Fragen und Probleme mit jemandem besprechen möchten, wenden Sie sich bitte ohne zu zögern an Ihren Pfarrer / Ihre Pfarrerin. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Wo wir können und wo Sie dies wünschen, helfen wir Ihnen gerne. Wir unterliegen der unverbrüchlichen Schweigepflicht.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch Termine bei sich zu Hause. Manchmal kann man aus Altersgründen, weil man krank ist oder Schwierigkeiten beim Gehen oder Autofahren hat, nicht ins Pfarramt kommen. Wir kommen auch, wenn Sie Sehnsucht nach einem Gottesdienst und nach dem Heiligen Abendmahl haben. Ein Anruf oder eine kurze Nachricht ans Pfarramt genügt.

Wenn Sie konkrete Fragen haben oder Termine vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an den/die für Sie zuständige/n Pfarrer/in oder an das Pfarramt.

Ökumenische Klinikseelsorge
Bildrechte Ökumenische Klinikseelsorge am Rhön-Klinikum

Klinikaufenthalt und Krankenbesuch

Wir sind Ihre Kirche am Rhön-Klinikum! Sie hätten gern einen Besuch im Krankenhaus? Für sich oder bei Angehörigen? Dann lassen Sie es uns wissen. Wenden Sie sich an die Rezeption des Rhön-Klinikums: Tel. 09771 66-21000. Von dort werden Sie an die Klinikseelsorge weitergeleitet. Für Notfälle sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Oder möchten Sie ehrenamtlich bei uns mitarbeiten? Dann schicken Sie uns eine email an: seelsorge@campus-nes.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Weitere Infos unter www.klinikseelsorge-bad-neustadt.de.

Die Verantwortung für die Ökumenische Klinikseelsorge am Thoraxzentrum Münnerstadt hat Seelsorgerin Gisela Schuhmann (Tel. 09733 62-3950) gemeinsam mit Pfarrer Hild und Pater Rudolf. Näheres unter: https://www.tzbu.de/seelsorge/17276.Seelsorge.html