Kantorei

Chorprobe dienstags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindehauses

Kantorei Bad Neustadt: Stimmbildung und Singen mit Karin Riegler
Für alle, die Freude und Lust haben, ihre Singstimme wieder wach zu küssen und zu singen, gibt es hier Übungen für Atem und Stimme sowie Anregungen zum Singen zu Hause. Auch für (noch) nicht Kantorei- Mitglieder!

Riegler Kirchenmusik Youtube

Evangelische Kantorei Bad Neustadt
Bildrechte Gerhard Kupfer

Die Evang. Kantorei Bad Neustadt

…ist ein Baustein der Chorarbeit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Neustadt. Sängerinnen und Sänger treffen sich wöchentlich zu intensiver Probenarbeit unter der Leitung von KMD Karin Riegler.

Auslandsreisen führten den Chor bisher nach Frankreich, Italien, Österreich, Russland, Indien und Ungarn.

Die Kantorei erfüllt Aufgaben sowohl als Gemeindechor mit Singen im Gottesdienst (ca. 1 x pro Monat) als auch als Konzertchor.

A capella Literatur durch die Jahrhunderte sowie das Kantatenwerk von J.S. Bach erweitern stetig das Repertoire der Kantorei.

Die Kantorei singt Ihre Konzerte in der Evang. Christuskirche und in der Karmeliten-Kosterkirche in Bad Neustadt. Beim „Salzburg-Klassiker“ der Stadt Bad Neustadt ist sie Teil des großen Klangkörpers der Musizierenden aus dem Landkreis. Beim Festkonzert „325 Jahre Meininger Hofkapelle - 25 Jahre Deutsche Einheit“ im Jahr 2015 stand sie im Meininger Theater auf „den Brettern, die die Welt bedeuten“ und sang unter dem Dirigenten Hans Drewanz.

Die Leistungsstärke des Chores zeigt sich in der Aufstellung der in den letzten Jahren musizierten oratorischen Werke:

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, h-Moll Messe, Johannespassion, Kantaten

Georg Friedrich Händel: Messias

Wolfgang Amadeus Mozart : Krönungsmesse, Requiem

Felix Mendelssohn-Bartholdy : Elias, Paulus, Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“, Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“

J. Rutter: Magnificat

Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie

Carl Orff: Carmina burana

Im Januar eines jeden Jahres fährt die Kantorei zu einem Probenwochenende ins Wildbad nach Rothenburg ob der Tauber.

Cross-over Projekte mit den Kindern und Jugendlichen des Teenie-Chores beim jährlichen Adventssingen und bei Kantaten- und Oratorienaufführungen lassen Kantorei und Kinderchorarbeit zusammenfließen.

Neben intensiver Probenarbeit kommt die Geselligkeit nicht zu kurz: Einmal im Monat gibt es einen Stammtisch, vor den Sommerferien einen Grillabend, im Dezember eine Weihnachts-feier.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen; eine Schnupperchorprobe können Sie mit KMD Karin Riegler vereinbaren: ☎ 09771 6355999

Segenslied von Thomas Riegler

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Stimmbildung mit Karin Riegler