Geglückter Neustart im Seniorenkreis nach Corona-Pause
Schwanberg Kirche St. Michael
Herbstausflug zum Schwanberg

Hocherfreut war Dekan Uwe Rasp über das rege Interesse am Seniorenausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neustadt in seine Heimatregion im Landkreis Kitzingen. Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus konnte die Reise auf einen der „Heiligen Berge“ Frankens Ende September starten.

„Der Schwanberg ist zwar nur gut halb so hoch wie der Kreuzberg, aber weil er weit in die flache Landschaft am Main hineinragt, ist er doch eine ebenso markante Erhebung“, erläuterte Dekan Rasp schon auf der Hinfahrt. Auf dem Schwanberg wurde die Gruppe von Schwester Dorothea Krauß von der Communität Casteller Ring empfangen, einer evangelischen geistlichen Frauengemeinschaft, die nach den Regeln des Heiligen Benedikt lebt. Schwester Dorothea erklärte viel Wissenswertes zur Geschichte von Schwanberg, dortigem Schloss und der Communität sowie zur Architektur der St.-Michaels-Kirche, wo Dekan Rasp im Anschluss eine Andacht gestaltete. Da das Wetter erstaunlich trocken und sonnig war, folgte noch eine kurze Stippvisite in den vor ca. 10 Jahren sanierten Schlosspark, den Alexander Graf zu Faber-Castell um 1920 hatte anlegen lassen. Dazwischen gab es natürlich die Möglichkeit, sich auch leiblich im Bistro des Geistlichen Zentrums Schwanberg zu stärken, bevor es dann wieder zurück nach Bad Neustadt ging.