Kinderchöre und Jugendchor

Kinderchöre Bad Neustadt: Gute Laune Stimmspiele und fröhliche Lieder für Kinder
Für Familien mit Kindern gibt es Videos zum Mitsingen. Alle sind herzlich willkomen. Hier gibt es Abwechslung und kreative Ideen zum Mitmachen.

Riegler Kirchenmusik Youtube

Kindermusical Joseph 2019
Bildrechte Gerhard Kupfer

Die Proben finden im Gemeindesaal im Gemeindehaus an der Christuskirche statt:

Kinderchor Minis (ab 5 Jahren), donnerstags 14:30 bis 15:15 Uhr

Kinderchor Kids (ab 2. Klasse), donnerstags 15:30 bis 16:30 Uhr

Jugendchor Teenies (ab 6. Klasse), donnerstags 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine altersgemäße individuelle musikalische Förderung durch eine anspruchsvolle und mitreißende Chorarbeit und kreative Musicalinszenierungen.

Teilnahme ist durch vorherige Anmeldung bei KMD Karin oder KMD Thomas Riegler möglich: ☎ 09771 6355999 oder Kirchenmusik.badneustadt@elkb.de

Singspiel
Bildrechte Gerhard Kupfer

Das Singen mit Kindern bildet einen Schwerpunkt der kirchenmusikalischen Arbeit in der Evang. Kirchengemeinde Bad Neustadt.

In drei Gruppen werden die Mädchen und Jungen altersgerecht gefördert. Die Jüngsten erwerben zunächst spielerisch elementare musikalische Fähigkeiten: Zuhören und Nachsingen, Gespür für Metrum und Rhythmus, fröhliches Musizieren ohne Hemmungen.

Durch kindgerechte Stimmbildung und das Erarbeiten von Liedern aus klassischer- und populärer Kirchenmusik werden die Kinder bis zum zweistimmigen Singen geführt. Sie sind damit optimal vorbereitet, um die Kantorei zu wechseln.

Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien über die „positiven Neben-wirkungen“ des Singens:

Glückshormone werden ausgeschüttet, Stresshormone abgebaut; das Immunsystem wird gestärkt; der Organismus wird besser mit Sauerstoff versorgt; Intelligenz, Empathie und soziale Kompetenz werden gefördert. In erster Linie aber macht das Singen Spaß und steigert das Selbstbewusstsein.

Die Kinderchorarbeit in der Evang. Kirchengemeinde ist preisgekrönt: 2018 wurde Karin und Thomas Riegler der Jugend-Förderpreis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung verliehen.

Kindermusical

Die Kinderchöre führen biblische Musicals auf. Kürzere Werke werden im Rahmen eines Familiengottesdienstes in der Christuskirche präsentiert. Abendfüllende Kompositionen werden aufwändig inszeniert und in der Stadthalle in Bad Neustadt dargeboten.

Dekanatskantor KMD Thomas Riegler ist Erfolgsautor für Kindermusicals beim Carus Verlag Stuttgart. „Israel in Ägypten“, „König David“, „Wir zeigen Gesicht“ und „Es ist vollbracht“ werden begeistert in ganz Deutschland - natürlich auch in Bad Neustadt - aufgeführt. In 2019 gab es die Uraufführung von „Joseph“ aus der Feder von Anne Riegler.

Bildrechte Thomas Riegler

Kinderchor Minis (ab 5 Jahren)

donnerstags 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Leitung: KMD Karin Riegler

Karin Riegler fragt: „Wer hat das Wort „Heiland“ schon ´mal gehört?“
S. ruft begeistert: „Ich weiß es, des steht in der Bibel.“
A. fragt: „Hast du jetzt Fibel oder Zwiebel g´sacht?
S. reagiert entsetzt: „OOh, bist du blöd, BIBEL hab´ich g´meint!“

…eine typische Szene aus einer Kinderchorprobe mit den Minis: Die Minis sind eine von 4 Kinderchorgruppen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Neustadt. Kinder ab 4 Jahren sind die Zielgruppe. Sie erhalten musikalische Früherziehung, altersgemäße Stimm- und Sprachförderung und lernen Lieder aus ihrem Erlebnisbereich kennen. Im „Eltern-Kind-Gottesdienst“, einem Format für Familien mit jüngeren Kindern, lernen sie Gemeinde und Gottesdienst kennen und dürfen ihre Lieder vorsingen. Bei Musicalprojekten schnuppern sie erste „Bühnenluft“.

Vereinbarung von Schnupperstunden bei KMD Karin Riegler unter Tel: 09771 6355999

MiSi und MiStibi – Minis Singen und Minis Stimmbildung mit Karin Riegler zum Mitmachen

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Kids
Bildrechte Gerhard Kupfer

Kinderchor Kids (ab 2. Klasse)

donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr

Leitung: KMD Karin Riegler

Bei den Kids singen Kinder der 2. bis 4. Klasse. Die Mädchen und Jungen lernen den Umgang mit ihrer Stimme, erhalten professionelle, kindgerechte Stimmbildung und bereichern das Gemeindeleben mit ihrer fröhlichen, anrührenden kirchenmusikalischen Verkündigung. Die regelmäßigen Proben, das Einstudieren abendfüllender Musicals, die Auftritte in Familiengottesdiensten und in der Stadthalle steigern das Selbstbewusstsein, fördern die soziale Kompetenz und machen viel Spaß. Die Kids lernen das Musikinstrument „Stimme“ und verinnerlichen außerdem Glaubensinhalte über das Mittel Musik.

KiSi und KiStibi - Kinder Singen und Kinder Stimmbildung mit Karin Riegler zum Mitmachen

Teenies
Bildrechte Gerhard Kupfer

Jugendchor Teenies (ab 6. Klasse)

donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr

Leitung: KMD Thomas Riegler

Jugendliche ab der 6. Klasse singen mit KMD Thomas Riegler. Stimmbildung, solistisches Singen, üben des 2-stimmigen Singens im Chor und kennenlernen von Literatur aus „klassischer“ Kirchenmusik, neuem geistlichen Lied und Erarbeiten von bibl. Musicals stehen auf dem Programm. Die Teenies übernehmen größere solistische Partien bei den Auftritten in Gottesdiensten und Musicalaufführungen. Sie wirken bei Konzerten der Kantorei mit und erleben bei Kantatengottesdiensten und Oratorienaufführungen die Klangfülle mit Orchester und vierstimmigem Chor.

Vereinbarung von Schnupperstunden bei KMD Thomas Riegler unter Tel: 09771 6355999

TeSi – Teenies Singen mit Karin Riegler zum Mitmachen