Senioren besuchen die Volkacher Mainschleife

Main, Wein und Gesang

An die Volkacher Mainschleife führte der Frühjahrsausflug den Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neustadt.

Die Andacht in der evangelischen St. Nicolai-Kirche in Neuses am Berg gestaltete Dekan Uwe Rasp (rechts) gemeinsam mit dem örtlichen Organisten Heinrich Stier.
Bildrechte Sonja Schneider-Rasp

Nach einem kurzen Fußweg durch die Volkacher Altstadt stand das Museum Barockscheune auf dem Programm. In dieser Scheune aus dem Jahr 1714 mit unverputztem Muschelkalkmauerwerk und einem außergewöhnlichen Mansardwalmdach wird die Geschichte Volkachs, der Mainschleife und des Weinbaus in der Region anschaulich dargestellt. Die Gästeführerinnen zeigten den in zwei Gruppen aufgeteilten Bad Neustädtern unter anderem das „Salbuch“ aus dem Jahr 1504, das mit seinen über hundert Miniaturen des Volkacher Stadtschreibers Niklas Brobst einmalige Einblicke in das Alltagsleben einer Stadt am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit bietet.

Anschließend führte die Panoramafahrt mainabwärts vorbei an Astheim und der bereits in vorgeschichtlicher Zeit befestigten Vogelsburg. Kurz danach wies der wohl größte Bocksbeutel der Welt dann den Weg zurück ins Maintal zu den Winzerorten Escherndorf und Köhler. Am südlichen Ende der Mainschleife führte die Straße wieder hinauf nach Neuses am Berg, wo uns Kreisheimatpfleger und Organist Heinrich Stier schon in der evangelischen Kirche zur Andacht erwartete. Im Anschluss erzählte Herr Stier noch in launiger Weise, weshalb in Neuses die evangelische St. Nicolai-Kirche und die katholische Nikolauskirche in unmittelbarer Nachbarschaft stehen. Die Einkehr im Weinstall mit Brotzeit, Wein und Gesang rundete den Ausflug ab.